Autobeschriftung
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In Deutschland werden Autos noch zu wenig als Werbemittel genutzt. Wirft man einen Blick in die USA oder in andere europäische Länder, sieht man dort weit mehr beklebte Fahrzeuge.
Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihr(e) Fahrzeug(e) zielgerichtet als aufmerksamkeitsstarke Werbefläche einsetzen können.
Jede Besorgung oder jeder Ausflug kann zu einer Werbefahrt für Ihr Unternehmen werden. Und wenn Sie bewusst mit Ihrem Auto werben möchten, stellen Sie es an besonders auffälligen Orten ab:
- An befahrenen Einfallstraßen
- Mitten in der Stadt
- Vor Gebäuden wie Bahnhof, Postamt, Rathaus, …
- Bei Messen (optimal: Beauty-Messen) oder Großveranstaltungen in der Nähe des Eingangs oder auf Zufahrtsstraßen
- Vor Sehenswürdigkeiten
- Vor der Tür eines Konkurrenten
Achtung Verkehrsrecht:
Steht ein mit Werbung versehenes Auto länger als fünf Wochen unbewegt auf demselben Parkplatz, wird es zur Litfasssäule. Laut OVG Nordrhein-Westfalen wird das Auto nach dieser Frist zu einem verkehrsfremden Gegenstand. Dann kann die Kommune für Werbung im öffentlichen Raum Sondernutzungsgebühren verlangen.
Kleinwagen
Als besonders beliebtes Werbefahrzeug hat sich der Smart herauskristallisiert. Aufgrund seiner kleinen Fläche ist er sehr einfach und preiswert zu bekleben. Für eine Rundumbeklebung eines Smarts müssen Sie etwa 300 Euro rechnen. Es muss aber natürlich kein Smart sein. Mindestens genauso aufmerksamkeitsstark ist ein alter Mini, ein Käfer oder ein dreirädriger LKW von Vespa.
Kombi, Minivan oder Kleintransporter
Hier haben Sie wesentlich mehr Platz für Ihre Werbung, allerdings kostet die Beklebung auch dementsprechend mehr. Sie können übrigens auch die Rückscheiben bekleben. Hierfür gibt es semitransparente Folien, die einen von innen nach außen schauen lassen. Die Kosten einer Rundumbeklebung liegen hier je nach Fahrzeuggröße zwischen 700 und 1000 Euro.
Dachwerbeträger
Eine Alternative zur Fahrzeugbeklebung sind Dachwerbeträger, die man mit Saugfuß ohne Werkzeug schnell montieren und ebenso schnell wieder entfernen kann. So können Sie mehrere Autos im Wechsel mit Ihrer Werbung bestücken. Die Dachwerbeträger sind allerdings nur für den Einsatz im Stadtbereich gedacht, da Sie höchstens Geschwindigkeiten von 160 bis 180 km/h standhalten. Preise hierfür beginnen bei ca. 250 Euro.
Kennzeichenhalter
Kennzeichenhalter sind der Einstieg in die Fahrzeugwerbung. Viele große Unternehmen legen aber großen Wert darauf. Zurecht, denn wie oft steht man irgendwo im Stau und hat nichts besseres zu tun als das Kennzeichen des Vordermanns anzuschauen. Kennzeichenhalter kosten etwa 8 Euro pro Stück.
Lassen Sie sich die Chance dieser günstigen Werbung nicht entgehen und sprechen Sie mit Experten z.B. im Rahmen einer Existenzgründerberatung über Ihre Möglichkeiten. >> zur Beratungsanfrage
Rundum beklebte Fahrzeuge können jährlich bis über vier Millionen Blickkontakte erreichen und Untersuchungen haben ergeben, dass sich über 80 % der befragten Personen an eine bestimmte Fahrzeugwerbung erinnern.
Achten Sie beim Kauf von Folien auf gute Wiederentfernbarkeit und UV-Beständigkeit. Gute Folien können bis zu 10 Jahre halten!