Existenzgründerberatung

Der Weg in die Selbstständigkeit ist in den meisten Fällen mit einigen Hürden verbunden. Ob ein Unternehmen erfolgreich sein wird, entscheidet sich oftmals bereits schon vor der Existenzgründung. Deshalb spricht vieles dafür, sich von Beginn an professionelle Hilfe in Form einer Existenzgründerberatung zu holen.

Eine gute Existenzgründerberatung beginnt bereits bei der Geschäftsidee und begleitet den Existenzgründer auch nach der erfolgreichen Unternehmensgründung. Natürlich ist jeder Existenzgründer von seiner Geschäftsidee überzeugt. Bei der gegebenen Euphorie besteht jedoch leicht die Gefahr, dass wichtige Dinge übersehen werden. Während einer Existenzgründerberatung wird zunächst einmal die Geschäftsidee nüchtern und sachlich analysiert. Der Existenzgründerberater hat hier den Vorteil, dass er auf eine Reihe von Hilfsmitteln zurückgreifen kann. So hat er zum Beispiel Zugriff auf Branchenkennzahlen und kann dadurch eine genaue Analyse des Marktes der betreffenden Branche durchführen. Er berücksichtigt dabei zum einen die möglichen Mitbewerber sowie die relevanten Zielgruppen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wird bei der Existenzgründerberatung sowohl ermittelt, ob die Geschäftsidee umsetzbar ist wie auch welche Kosten damit in Verbindung stehen.

Wenn die Geschäftsidee „machbar“ ist, beginnt die eigentliche Existenzgründerberatung. Hier kommt der Erstellung eines Businessplans eine wichtige Rolle zu. Dieser dient zum einen der Information für potenzielle Kapitalgeber und Geschäftspartner, er ist zudem aber auch ein Leitfaden für den Existenzgründer, in welchem die Strategie der Gründung festgelegt wird. Im Rahmen der Existenzgründerberatung hilft der Existenzgründerberater dabei, den Businessplan aufzustellen. Ein wichtiger Punkt ist unter anderem die Feststellung des benötigten Kapitalbedarfs. Eine unzureichende Finanzierung ist einer der Hauptgründe warum viele Existenzgründer bereits innerhalb der ersten fünf Jahre scheitern.

Eine Existenzgründerberatung ist bei allen Existenzgründungen zu empfehlen. Der Unternehmensgründer kann sein Handwerk noch so perfekt beherrschen, ohne die Berücksichtigung wichtiger Dinge wie Finanzen und Buchführung wird nur in den seltensten Fällen ein langfristiger Erfolg eintreten. Studien zeigen, dass etwa 90 Prozent aller Existenzgründer die eine Existenzgründerberatung in Anspruch genommen haben, die ersten fünf Jahre überstehen. Was ebenso für eine Existenzgründungsberatung spricht, ist die Möglichkeit, hierfür Fördergelder zu beantragen. Auch dem Staat ist darin gelegen, dass Existenzgründungen erfolgreich sind und damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Deshalb fördert er die Inanspruchnahme einer Existenzgründerberatung mit bis zu 90 Prozent.

Bei Interesse an einer professionellen Existenzgründerberatung nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!