Visitenkarten

Allgemeines

Die meisten Visitenkarten sehen aus wie Grabsteine. So seriös und trocken, dass man sich kaum vorstellen kann, dass sie eine dynamische Firma repräsentieren. Natürlich gibt es Pflichtangaben wie Name, Anschrift, Telefon- und Faxnummer, Berufsbezeichnung, …, die einfach auf die Karte müssen.

Aber auch das kann man nett gestalten und außerdem hat jede Visitenkarte eine Rückseite auf der sich z.B. eine Anfahrtsskizze, Fotoaufnahmen, Ihre Internetseite, Ihre Leistungen, ein Auszug aus Ihrer Preisliste etc. sehr gut darstellen lassen.

Wie Sie Ihre Visitenkarten als Werbemittel nutzen

Visitenkarten können viel mehr bewirken, als einfach nur eingesteckt zu werden. Voraussetzung: Sie müssen gut gemacht sein!

Es ist ganz einfach „normale“ Visitenkarten so aufzupeppen, dass sie nicht achtlos in irgendeiner Tasche verschwinden: Verwenden Sie die Rückseite, so haben Sie doppelt so viel Platz, um Ihrer Visitenkarte eine Werbewirkung zu verleihen.

Unterbreiten Sie den Empfängern Ihrer Visitenkarten doch z.B. einmal eines der folgenden Angebote:

Willkommens-Angebot

Platzieren Sie auf der Rückseite ein Angebot für Erstkunden, z.B. ein Willkommensgeschenk, ein Erstkundenrabatt, eine kostenlose Beratung etc.

Bonus-Angebot

Machen Sie Ihre Servicequalitäten deutlich! Bieten Sie den Empfängern der Karte Bonus-Angebote zum Download an und ziehen Sie ihn so auf Ihre Homepage. Halten Sie beispielsweise Ratgeber oder Insider-Tipps für die Empfänger bereit.

VIP-Angebot

Richten Sie auf Ihrer Homepage einen Bereich für VIP-Kunden ein, in welchem Sie Profi-Wissen und andere nützliche Informationen zur Verfügung stellen. Auf der Rückseite der Karte gibt es die entsprechenden Zugangsdaten (Kennwort). Der Kartenempfänger fühlt sich geschmeichelt und er schaut garantiert auf Ihrer Homepage vorbei.

Kreativ-Angebot

Werden Sie kreativ auf der Rückseite Ihrer Visitenkarte! Fotos, Zeichnungen oder Cartoons sorgen dafür, dass Sie in der tristen Einheitlichkeit deutscher Visitenkarten auffallen und Gesprächsstoff liefern.

Sammel-Angebot

Es müssen nicht alle Visitenkarten einer Firma gleich aussehen! Machen Sie aus Ihren Visitenkarten ein Sammelobjekt und drucken Sie auf die Rückseite immer andere Muster, Bilder, Angebote etc. Für Sie ist dies außerdem Anlass, auch an Bestandkunden immer wieder Visitenkarten zu verteilen.

Individual-Angebot

Zeigen Sie Ihrem Gegenüber wie wichtig er für Sie ist, indem Sie weitere Informationen per Hand auf die Visitenkarte (z.B. Ihre private Telefonnummer).

Verteilungstipp: Überreichen Sie nicht nur eine Visitenkarte sondern immer gleich mehrere und sagen Sie dem Empfänger: „Geben Sie die anderen doch einfach weiter.“ So führt er immer ein „Instrument“ mit sich, mit dem er Sie weiterempfehlen kann.