Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Allgemeines

Viele Existenzgründer investieren viel Zeit in den Aufbau einer professionellen Unternehmens-Website. Sehr häufig ist die Seite dann zwar optisch ansprechend, was allerdings fehlt sind die Besucher. Dies liegt daran, dass die Website in den relevanten Suchmaschinen gar nicht oder nur sehr schlecht gefunden wird. Die Lösung: Suchmaschinenoptimierung.

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Bemühungen, die Website in den Trefferlisten der Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen.

Man unterscheidet die „Onpage-Optimierung“ und die „Offpage-Optimierung“

 

Onpage-Optimierung

Onpage-Optimierung bedeutet, die Texte Ihrer Website und die Website an sich so zu optimieren, dass sie von Google, yahoo!, msn etc. besser bewertet wird.

Um gute Ergebnisse in den Trefferlisten der Suchmaschinen zu erreichen, müssen die jeweiligen Suchbegriffe und für die Suchbegriffe relevante Texte auf der Website zu finden sein. Die Suchmaschinen zeigen diejenigen Webseiten in den Trefferlisten ganz vorne an, von denen Sie meinen, dass sie für die Suchanfrage sehr relevant sind.

Neben der so genannten „Keyword-Dichte“, also wie oft der betreffende Suchbegriff in den Texten vorkommt, ist außerdem entscheidend, wie lange Besucher auf Ihrer Website verweilen und welchen Stellenwert der Suchbegriff auf Ihrer Seite hat (Ist das Suchwort im Domainnamen, im Namen der Website, in Überschriften, in Textanfängen etc. zu finden?).

Neben einem suchmaschinenfreundlichen Inhalt sollte man auch auf gewisse Regeln bezüglich Aufbau bzw. die Programmierung der Seite beachten. Folgende Dinge sollten unbedingt vermieden werden:

  • Dynamische Websites
  • Verwenden von mehreren Frames
  • Flash-Intros und –Animationen
  • Inhaltsverzeichnisse in Java Skript
  • Dynamische Website-Adressen mit Session IDs
  • Langsame Server

Offpage-Optimierung

Bei der Offpage-Optimierung wird nicht die Website an sich verändert sondern ihr Umfeld, ihre „Reputation“ optimiert.

Entscheidendes Kriterium hierbei ist, wie oft Ihre Seite auf anderen Seiten erwähnt und vor allem verlinkt ist. Je mehr Links von themenrelevanten und gut besuchten Websites auf Ihre Seite führen, desto höher schätzen die Suchmaschinen Ihre Popularität ein und desto weiter oben landen Sie in der Ergebnisliste.

Nutzen Sie sämtliche Möglichkeiten von Geschäftspartnern, Lieferanten, Kunden, Kollegen etc. verlinkt zu werden. Egal ob Sie sich als Aussteller in Online-Messekatalogen verlinken lassen oder in Ihren Online-Presseartikel Links zu Ihrer Seite setzen – jeder Link zählt!

Fazit

Gute Platzierungen lassen sich bei schwierigen Begriffen in der Regel nur erreichen, wenn Sie Onpage- und Offpage-Optimierungen durchführen.

Wenn Sie nicht selbst über sehr gute Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung verfügen und über mittelmäßige Platzierungen hinaus möchten, ist es ratsam, von Beginn Ihrer Existenzgründung an mit Suchmaschinenprofis zusammenzuarbeiten. Aber Vorsicht: In dieser Branche tummeln sich einige schwarze Schafe, die sich sehr viel Geld für wenig Leistung bezahlen lassen.

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