Banner-Werbung

 

Allgemeines

Unternehmen werben immer mehr mit Bannern, obwohl die Zahl derjeniger, die auf einen Banner klicken, relativ gering ist (im Schnitt jeder Hundertste). Das liegt einfach daran, dass User mittlerweile alles gedanklich ausblenden, was nur irgendwie nach Banner aussieht.

Darauf haben die werbenden Unternehmen reagiert und versuchen z.B. mit sogenannten Rich-Media-Elementen die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Rich-Media-Elemente sind zum Beispiel Videos in Bannern, die der User selber starten kann.

Abgerechnet wird in der Regel pro 1.000 Besucher der Seite oder pro Klick. Pauschale Aussagen über die Kosten kann man nicht treffen, da diese von Seite zu Seite sehr stark variieren und natürlich abhängig von der Zielgruppe bzw. der „Qualität“ der Website-Besucher sind.

 

Bannerformate

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) legt Standardformate für Online-Werbeflächen fest, damit die Preise vergleichbar sind.

Die am häufigsten verwendeten Werbeflächen sind:

  • Banner: 468 x 60 Pixel (Fullsize) oder 728 x 90 Pixel (Supersize)
  • Button: 25 x 25 oder 120 x 60 Pixel
  • Rectangle: 180 x 150 Pixel (standard), 300 x 250 Pixel (Large), 425 x 600 Pixel (Monster)
  • Skyscraper: 120 x 600 Pixel

10 Tipps für Ihr Bannergestaltung

  • Maximal 3 Aussagen / Argumente pro Banner
  • Der Text sollte so kurz wie möglich sein. Ganze Sätze sind meistens schon zu lang.
  • Setzen Sie Frage- und Ausrufezeichen ein. Dies erhöht die Aufmerksamkeit.
  • Platzieren Sie unbedingt Ihr Logo und Ihre Internetadresse. So haben Sie auch einen Werbeeffekt, wenn der User nicht darauf klickt.
  • Setzen Sie eine ganz eindeutige Klickaufforderung z.B. mit einem auffälligen Button.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Banner nicht textlastig sind.
  • Arbeiten Sie mit langsamen und sanften Bewegungen. Diese werden vom User nicht als so störend empfunden wie schnelle und hektische Bewegungen.
  • Wählen Sie „starke“ und „satte“ Farben und achten Sie auf eine kontrastreiche Gestaltung. Dies bringt Ihnen mehr Aufmerksamkeit.
  • Verwenden Sie eine Schriftgröße von mindestens 11 Punkt.
  • Wechseln Sie Ihre Banner regelmäßig aus. Gewohnte Banner generieren so gut wie keine Aufmerksamkeit mehr.