Affiliate Marketing

 

Allgemeines

Affiliate Marketing ist im Endeffekt das klassische Provisionssystem, übertragen auf den Online-Bereich. Partner (Affiliates) bewerben Dienstleistungen oder Produkte von anderen Unternehmen (Merchants) und kassieren für vorab definierte Transaktionen eine Provision.

Die Höhe der Provision ist individuell zwischen Affiliate und Merchant zu klären. Eine zu vergütende Transaktion kann ein bloßer Klick auf die Werbung des Merchants und anschließende Weiterleitung auf dessen Website (Pay-per-Click), ein Interessent/eine Adresse/ein erfolgtes Download (Pay-per-Lead) oder ein Prozentsatz an der Verkauf (Pay-per-Sale) sein. Auch Mischformen davon sind durchaus Praxis.

 

Vorteile für Unternehmen und Partner

Für Anbieter ist Affiliate-Marketing eine interessante Alternative zu Suchmaschinen-Marketing, da nicht nur über die eigene Seite verkauft wird, sondern sozusagen ganz viele kleine „Filialen“ im Netz aufgebaut werden. Der Vorteil für den Partner (Affiliate) ist, dass er im Gegensatz zu Reseller- oder Franchiseprogrammen keine Anfangskosten tragen muss. Er kann mit fremden Produkten Geld verdienen und damit unter Umständen Lücken im eigenen Angebot elegant schließen.

 

Wie funktioniert Affiliate genau?

Ein Affiliate Partner verdient nur dann Geld, wenn er es schafft, die Aufmerksamkeit der Besucher seiner Homepage auf das Angebot des Merchants zu richten. Hierfür bekommt der Affiliate Partner Werbemittel zur Verfügung gestellt. Diese Werbemittel werden mit einem speziellen, individuellen Link versehen. Dieser Link beinhaltet einen einmaligen Partnercode. Kommt ein Besucher nun über diesen Link zu der Seite des Unternehmens und tätigt er dort eine Transaktion/einen Einkauf, so kann dies dem entsprechenden Partner zugeordnet werden.

Der Partner bekommt die vereinbarte Provision.

Partner bzw. Unternehmen (Merchants) können Sie in Eigenregie suchen oder Sie nutzen so genannte Affiliate-Netzwerkbetreiber. Die Netzwerkbetreiber vermitteln zwischen Affiliates und Merchants. Ob Affiliatemarketing für Ihr Unternehmen in Frage kommt, sollten Sie unbedingt im Rahmen Ihrer Gründungsberatung klären.