Keyword Advertising

 

Allgemeines

Keyword-Advertising bedeutet, Sie schalten bei Suchmaschinen kleine Werbeanzeigen. Auf diese Anzeigen kann der Suchende klicken und gelangt dann direkt auf Ihre Homepage.

Die bekannteste Möglichkeit des Keyword-Advertising ist das entsprechende Programm von Google: Google AdWords

Wir stellen Ihnen im Folgenden Google AdWords stellvertretend für die Programme aller Suchmaschinen vor, da diese allesamt sehr ähnlich funktionieren.

Ob bewusst oder nicht, haben Sie sicher schon Erfahrungen mit Google AdWords gemacht. Starten Sie nämlich eine Suchanfrage bei Google, erhalten Sie eine Trefferliste, die zum einen aus sogenannten redaktionellen Treffern und zum anderen aus Anzeigen besteht.

Am Anfang der Trefferliste befindet sich in der Regel einen Kasten mit 3 Google AdWords Anzeigen. Dieser Kasten ist farbig hinterlegt und trägt die Kennzeichnung „Anzeigen“. Die gleiche Kennzeichnung finden Sie in dem Kasten am rechten Bildschirmrand. Auch hier erscheinen bezahlte AdWords Anzeigen.

Wenn Sie sich einmal alle Anzeigen ansehen, werden Sie feststellen, dass diese inhaltlich alle etwas mit Ihrem Suchbegriff zu tun haben. Damit haben Sie auch die Idee hinter Google AdWords verstanden: Anzeigen werden thematisch passend zum Suchbegriff angezeigt.

Klickt der Suchende nun auf eine Anzeige, gelangt er auf direktem Weg zur Homepage des Werbenden und dieser bezahlt dafür einen Preis (Cost-per-Click).

 

Wie kann meine Google AdWords Anzeige aussehen?

In Ihre Adwords Anzeige können Sie (noch) keine Bilder oder Logos integrieren. Ausschließlich Text ist erlaubt und Ihre Anzeige muss nach einem vorgeschriebenen Schema aufgebaut sein:

  • Die Überschrift erscheint in unterstrichener, blauer Schrift und darf maximal 25 Zeichen haben
  • Im Textteil darunter stehen Ihnen zwei Zeilen mit je 35 Zeichen zur Verfügung.
  • Die Zeile darunter ist für Ihre Internetadresse vorgesehen und erscheint in grüner Farbe. Auch sie darf maximal 35 Zeilen lang sein.

Wie wird meine Google AdWords Anzeige positioniert?

Die Positionierung Ihrer Anzeige wird durch verschiedene Parameter bestimmt. Ausschlaggebend ist das von Ihnen bestimmbare Budget, das Sie pro Klick auf Ihre Anzeige ausgeben möchten (Cost-per-Click) sowie die Klickrate Ihrer Anzeige, also wie viel Leute tatsächlich bei Ihnen klicken.

Das heißt: Je mehr Sie pro Klick ausgeben und je häufiger Ihre Anzeige beim relevanten Suchbegriff angeklickt wird, desto weiter oben stehen Sie.

Mit welchen Preisen Sie rechnen müssen, hängt von Ihren Suchbegriffen („Keywords“) und von dem Wettbewerbsumfeld ab. Im vergangenen Sommer kostete es beispielsweise mit dem Keyword „günstiger Stromanbieter“ auf der ersten Seite zu stehen über 4 Euro pro Klick.

Andere, weniger umkämpfte Keywords kosten nur wenige Cent.

 

Vorteile von Keyword-Advertising

  1. Sie zahlen nur wenn wirklich jemand auf Ihre Seite kommt. Es ist nicht entscheidend wie oft Ihre Seite angezeigt wird, allein ausschlaggebend ist der Klick.
  2. Wenn Ihre Anzeige zwar eingeblendet wird, der Suchende sie aber nicht anklickt, bedeutet dies kostenlose Werbung für Sie.
  3. Ihr Streuverlust ist sehr gering, da nur Leute Ihre Anzeige sehen und anklicken, wenn sie den für Sie relevanten Suchbegriff eingegeben haben und sich von Ihrer Keyword-Anzeige angesprochen fühlen. Sie sprechen also ausschließlich echte Interessenten an. Darüber hinaus können Sie mittlerweile festlegen, in welcher Region Ihre Anzeige geschaltet wird. Legen Sie zum Beispiel nur die Stadt Hamburg fest, erscheint Ihre Anzeige nur, wenn jemand in Hamburg den entsprechenden Suchbegriff eingibt.
  4. Die Anzeigen sind sehr kurzfristig steuerbar.
  5. Sie haben die perfekte Kostenkontrolle, denn Ihr Werbebudget ist exakt planbar. Sie können pro Tag ein maximales „Budget“ festlegen, ist dieses verbraucht, wird an diesem Tag einfach keine Anzeige mehr geschaltet. Legen Sie also zum Beispiel ein Budget von 10 Euro fest, wissen Sie, dass Sie monatlich maximal 300 Euro für Ihre Online-Anzeigen ausgeben.
  6. Im Vergleich zu klassischen Medien haben Sie keinen Medienbruch. Sieht ein potentieller Kunde Ihre Anzeige in einer Tageszeitung und möchte sich näher über Ihr Unternehmen informieren, so muss er erst einmal sein Zeitung weglegen, den PC anschalten und Ihre Homepage aufsuchen. Mit Keyword Advertising haben Sie Ihren potentiellen Kunden sofort da wo Sie ihn haben möchten.

Wie starte ich meine Google Adwords Kampagne?

Sich ein Konto einzurichten ist sehr leicht: Sie gehen z.B. auf www.google.de, klicken auf den Button „Werben mit Google“, lassen sich durch die Anmeldung führen, überweisen eine kleine Bearbeitungsgebühr und fertig!

Doch damit ist es noch lange nicht getan. Sie können dann zwar Ihre Anzeigen einrichten und schalten, wenn Sie allerdings keine Ahnung von Keyword Advertising haben, werden Sie eine Menge Geld regelrecht verbrennen.

Erstellen Sie Ihre AdWords Werbung unbedingt in Zusammenarbeit mit einem Online-Werbeexperten oder mit Ihrem versierten Gründungsberater. So vermeiden Sie teure Fehler!>> zur Werbeberatung durch Online-Spezialisten