E-mail Marketing

 

Allgemeines

E-Mail Marketing ist letzten Endes Direktmarketing per E-Mail. Ziel muss es sein, durch die versendeten E-Mails möglichst viele Empfänger auf die eigene Website zu locken.

E-Mail Marketing sieht in der Regel so aus:

Ein Unternehmen schickt an eine Vielzahl von ausgewählten E-Mail-Adresssen eine Mail. Diese besteht normalerweise aus einer Kopfzeile, einem Firmenlogo, einem Inhaltsverzeichnis sowie einzelnen Nachrichten, Angeboten, Geschichten usw.

Innerhalb der Mail befinden sich Links zu weiteren Informationen auf der Website des Unternehmens, wo dann letzten Endes ein Abschluss (Bestellung, Anfrage, etc.) getätigt werden kann.

 

Woher bekomme ich die Adressen?

Die Adressbeschaffung ist häufig das zentrale Problem beim E-Mail Marketing. Haben Sie keinen eigenen Adressenbestand, müssen Sie passende E-Mail Adressen kaufen. Es gibt hier zwar zahlreiche Anbieter, bei denen Sie Adressen kaufen oder auch mieten können, allerdings ist bei der Auswahl des geeigneten Dienstleisters Vorsicht geboten. Die Qualitäts- und Preisunterschiede sind extrem.

Wenn Sie mit einem erfahrenen Gründungsberater zusammenarbeiten (zur Gründungsberatung), kann dieser Ihnen hier Empfehlungen aussprechen. >> zur Beratungsanfrage

Die wichtigsten Formen des E-Mail Marketings:

 

Stand-Alone-Mailings

Bei Stand-Alone-Mailings wird einer großen Anzahl von E-Mail Adressen (häufig gekauft) einmalig ein Werbe-Mail zugestellt. In dieser Mail werden konkrete Produkte und aktuelle Angebote beworben. Vor allem bei Existenzgründungen bzw. Markteinführungen macht diese Art von E-Mail Marketing Sinn.

Newsletter

Newsletter werden im Gegensatz zu Stand-Alone-Mailings regelmäßig an die Empfänger (häufig eigene Adressen) versendet. Hierbei werden meistens redaktionelle Inhalte vermittelt wobei das Ziel in der Regel Kundenbindung ist. Übliche Erscheinungsweisen sind wöchentlich, zwei-wöchentlich oder monatlich.