Die wichtigsten Gestaltungsregeln

Das Kuvert

Tipp 1: Wecken Sie Neugier durch einen dezenten Aufdruck auf Ihrem Kuvert. Bedruckte Kuverts sind ab einer gewissen Stückzahl nur unwesentlich teurer als herkömmliche Umschläge.

Tipp 2: Packen Sie nicht zu viele Informationen auf den Umschlag und überlegen Sie sich einen passenden Slogan. Zum Beispiel: „Bitte sofort öffnen – Ihr Geldbeutel wird es Ihnen danken!“

Das Anschreiben

Tipp 1: Über jedes Anschreiben muss eine Schlagzeile (der „Betreff“). Darin sollte der wichtigste Vorteil oder die entscheidende Neuigkeit bzw. der entsprechende Anlass zu Ihrem Werbebrief stehen.

Tipp 2: Vermeiden Sie Standard-Formulierungen beim Briefeinstieg. Nichts ist langweiliger als ein typischer Anfang wie: „Wir freuen uns, Ihnen folgendes Angebot machen zu können …“ Lassen Sie sich sowohl für die Formulierung Ihrer Schlagzeile sowie für den Briefeinstieg ausreichend Zeit, da dies die wichtigsten Elemente Ihres Anschreibens sind.

Tipp 3: Formulieren Sie Ihren Text im Sie – Stil. Vermeiden Sie Formulierungen wie: „Die xy Creme reduziert Falten spürbar.“ Schreiben Sie stattdessen bitte: „Mit der xy Creme reduzieren Sie Ihre Falten spürbar.“

Wenn Sie Ihren Text fertig haben, führen Sie diesbezüglich folgenden Test durch:

Unterstreichen Sie alle Wörter, mit welchen Sie den Leser direkt ansprechen (Sie, Ihnen, Ihre,…), mit der Farbe Blau, unterstreichen Sie außerdem alle Wörter, mit denen Sie von sich selbst sprechen (ich, wir, mein, unser, …), mit der Farbe Rot. Ihr Brief sollte eindeutig mehr Blauanteile haben. Wenn nicht, betonen Sie die Vorteile stärker aus Kundensicht!

Tipp 4: Halten Sie Ihren Text so einfach wie möglich. Gehen Sie davon aus, dass der Leser keinerlei fachliches Vorwissen besitzt und achten Sie auf kurze, prägnante Sätze. Verwenden Sie auf gar keinen Fall Fremdwörter oder Fachausdrücke, ohne diese anschließend zu erklären.

Tipp 5: Vermeiden Sie lange Absätze. Ein Absatz sollte maximal über 5-6 Zeilen gehen.

Tipp 6: Die wichtigsten Vorteile für den Kunden sollten Sie durch Markieren, Unterstreichen oder fetter Schrift hervorheben.

Tipp 7: Zum Schluss Ihres Textes sollten Sie dem Leser eine konkrete Handlungsanweisung geben. Zum Beispiel: „Füllen Sie Ihren Antwortschein jetzt aus und bringen Sie ihn noch heute zur Post“ oder „Rufen Sie uns sofort an und vereinbaren Sie Ihre kostenlose Probebehandlung.“

Tipp 8: Ihr Anschreiben sollte aussehen wie ein richtiger Brief. Verwenden Sie Schreibmaschinenschrift und schreiben Sie unter keinen Umständen im Blocksatz.

Tipp 9: Unter dem eigentlichen Text muss unbedingt ein P.S. stehen, das nochmals alle wichtigen Vorteile für den Leser zusammenfasst. Hintergrund: Über ein Viertel der Leser werden vor dem eigentlichen Text das P.S. lesen.

Der Prospekt

Tipp 1: Zeigen Sie in Ihrem Prospekt Bilder von Menschen. Verwenden Sie niemals Bilder, auf denen nur ein leerer Raum oder ein Produkt zu sehen ist. Menschen ziehen das Interesse auf sich.

Tipp 2: Verwenden Sie Referenzen. Das sind Berichte (am besten mit Bildern) von zufriedenen Kunden.

Tipp 3: Gliedern Sie Ihr Prospekt in kleine Absätze mit jeweils eigenen Zwischenüberschriften.

Tipp 4: Formulieren Sie auch den Prospekt im Sie – Stil.

Hier finden Sie weiter Tipps zur professionellen Gestaltung von Prospekten >>

Die Antwortkarte / Der Bestellschein / Der Gutschein

Tipp 1: Dieses Element sollte immer einen eigenen Bestandteil des Werbebriefes darstellen. Platzieren Sie es bitte nicht unten auf Ihr Anschreiben oder auf die letzte Seite Ihres Prospekts.

Tipp 2: Sowohl auf einer Antwortkarte, auf einem Bestellschein, als auch auf einem Gutschein sollten Sie unbedingt Garantien anbieten – z. B. Geld-Zurück-Garantie bei Nichtgefallen. Das gibt dem potentiellen Kunden Sicherheit und reduziert die Hürde z. B. zu einem Erstbesuch.

Tipp 3: Verwenden Sie ein Adressfeld, in das der Kunde seinen Namen etc. eintragen soll und lassen Sie hier bitte einen ausreichend großen Abstand zwischen den Zeilen. Verwenden Sie gepunktete Linien für die Namens- und Adressfelder.