Bestandteile eines erfolgreichen Werbebriefs

Haben Sie sich die Werbebriefe, die in Ihrem Postkasten landen, schon mal genau angeschaut?

Sie werden feststellen, dass alle professionellen Werbebriefe großer Firmen immer aus folgenden 4 Teilen bestehen:

  • Kuvert
  • Brief / Anschreiben
  • Prospekt
  • Antwortkarte / Bestellschein / Gutschein

Diese Zusammensetzung hat sich in der Praxis bewährt und auch Sie sollten sich daran halten. Warum das so ist, wird einem schnell klar, wenn man sich verdeutlicht, welche Aufgaben die einzelnen Elemente haben.

Das Kuvert ist vergleichbar mit einem Schaufenster. Es wird als erstes gesehen und soll Neugier wecken. Ziel des Kuverts ist es, den Empfänger dazu zu bewegen, das Kuvert sofort zu öffnen – so wie das Schaufenster den Passanten in das Geschäft holen soll.

Das Anschreiben stellt quasi das Verkaufsgespräch dar. Vergleichbar mit einem guten Verkäufer soll das Anschreiben / der Brief dem Empfänger Ihre Leistung vorstellig und vor allem schmackhaft machen.

Der Prospekt ist das Pendant zu einer Ladeneinrichtung – zu einer Produktpräsentation. Hier erklären Sie dem potentiellen Kunden detailliert sämtliche Facetten Ihres Angebots mit entsprechenden Bildern und Texten.

Die Antwortkarte ist sozusagen der Geschäftsabschluss. Hier bekundet der Empfänger sein Interesse an Ihrer Leistung / an einem konkreten Angebot.

Tipp: Legen Sie Ihrem Werbebrief einen Gutschein bei. Dieser stellt Ihr Entgegenkommen zu einem Geschäftsabschluss dar, welches der Empfänger durch ein Einlösen erwidern kann.

Viele Firmen verteilen „Werbebriefe“ ohne Anschreiben bzw. Brief. „Den liest ja sowieso keiner!“ hört man dann häufig als Begründung. Das ist ein fataler Irrglaube! Das Anschreiben ist mit Abstand das wichtigste Element in jedem Werbebrief!

Versenden Sie also bitte keinen Werbebrief ohne Anschreiben! Wenn Sie das Gewicht für ein entsprechendes Porto reduzieren möchten, lassen Sie lieber den Prospekt raus. Antwortkarte / Gutschein und Umschlag sind ebenfalls Pflichtprogramm.