Erfolgsfaktor Nummer 1: Adressen

Experten sind sich einig: Noch wichtiger als die sorgfältige Gestaltung Ihres Werbebriefs ist die Qualität Ihrer Adressen.

Im Folgenden mögliche Quellen für Ihre Adressen:

1) Die eigene Kundenkartei

Bereits registrierte Kunden und Interessenten sind mit Abstand Ihre wertvollsten Adressen, mit denen Sie immer den größten Erfolg erzielen werden. Das Problem hierbei ist, dass diese Adressen naturgemäß sehr begrenzt sind und bei der Existenzgründung noch nicht vorhanden sein können.

Ihren Kundenstamm ausbauen können Sie auch nur dann, wenn Sie weitere Adressquellen nutzen.

 

2) Adressverlage

Diese Verlage haben sich darauf spezialisiert, Adressen für Briefsendungen zu sammeln und zu verkaufen. Wenn Sie auf diese Weise 1.000 Adressen „kaufen“, müssen Sie dafür mindestens etwa EUR 150,- rechnen.

Grundsätzlich haben Sie hier die Wahl zwischen Postkäuferlisten und Branchen-Adressen.

3) Adressen-CDs

Eine CD-Adresse ist mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit an Adressen zu kommen. Leider werden fast ausnahmslos Firmenadressen auf CD angeboten. Ein weiteres Problem bei diesen CD´s ist, dass die darauf befindlichen Adressen oftmals veraltet sind und Sie damit beim Versenden mit vielen Retouren rechnen müssen.

4) Umliegende Haushalte und Unternehmen

Alternativ können Sie Ihre Briefe natürlich auch an sämtliche Privat- oder Firmenadressen in der Umgebung Ihres Unternehmens versenden. Am preiswertesten gelingt Ihnen dies mit Verteilerunternehmen.

Bei der Frage nach den effektivsten Marketing-Instrumenten hilft Ihnen gerne Ihr versierter Gründungsberater.