Investitionsplan

Der Investitionsplan ist quasi der Einkaufszettel für Ihre Gründung und gehört in jeden guten Businessplan. Alle Anschaffungen, die für Ihre Existenzgründung notwendig sind, müssen hier berücksichtigt werden. Dazu gehören zum Beispiel Ihre Anmeldegebühren, Betriebs- und Geschäftsausstattung, Ihre Warenerstausstattung, Fahrzeuge, Mietkautionen, Eröffnungswerbung, Gründungsberatung, etc.

In den Investitionsplan gehen hierbei die realen Anschaffungskosten ein. Wichtig: Es müssen die Bruttobeträge (Preise inklusive Mehrwertsteuer) angesetzt werden, denn Sie müssen die Mehrwertsteuer ja erst einmal bezahlen, bevor Sie sie gegebenenfalls vom Finanzamt wieder zurückerstattet bekommen.

Versuchen Sie Ihren Investitionsbedarf so niedrig wie möglich zu halten. Scheuen Sie sich nicht, den ein oder anderen Gegenstand auch gebraucht zu erwerben (Hier Vorsicht bei der Mehrwertsteuer: Wenn Sie gebrauchte Gegenstände von Privatpersonen erwerben ist keine Mehrwertsteuer enthalten.) Geeignete Plattformen hierfür sind zum Beispiel www.ebay.de, www.restposten.de oder www.zoll-auktion.de

Planen Sie in Ihrem Investitionsplan unbedingt die Position „Unvorhergesehene Kosten“ mit ein, da sich manche Investitionen häufig erst während des Gründungsprozesses auftun. Auch die Kosten, die Sie in Ihrer Investitionsplanung berücksichtigen, sollten Sie lieber etwas zu hoch ansetzen, damit Sie später bei der Anschaffung einen gewissen Puffer haben. Eine Nachfinanzierung ist in den meisten Fällen sehr schwierig.

Planen Sie Ihren Investitionsbedarf gemeinsam mit einem Experten – das kann Sie vor bösen Überraschungen bewahren.

>> zur Beratungsanfrage