Businessplan Kosmetikstudio

Kosmetikstudios sind in der Regel fast immer kleinere Unternehmen. So werden 80 Prozent der Kosmetikstudios von der Inhaberin oder dem Inhaber alleine betrieben. Dies spiegelt sich auch in den durchschnittlichen Umsätzen wieder. Etwa 60 Prozent der Salons weisen einen Jahresumsatz zwischen 17.500 und 50000 Euro auf. Der Gesamtumsatz liegt bei etwa 1,1 Milliarden Euro, wodurch der durchschnittliche Umsatz pro Salon bei ca. 63.000 Euro liegt.

Aus dem Businessplan Kosmetikstudio sollte unbedingt zu entnehmen sein, wie der Existenzgründer/innen das vorhandene betriebswirtschaftliche Risiko so gering wie möglich halten will. Mit dem Businessplan für ein Kosmetikstudio sollen insbesondere Kapitalgeber von der eigenen Geschäftsidee überzeugt werden (Businessplan Bank). Diese kennen jedoch auch die Probleme, die junge Kosmetiker/innen oftmals haben, wenn diese sich selbstständig machen wollen. Zu den Hauptgründen, warum eine Selbstständigkeit mit einem Kosmetikstudio scheitert, sind zu hohe Privatentnahmen, schlechte Kalkulation, unerwartete Steuernachzahlungen. Aus diesem Grunde sollte man im Businessplan nicht nur auf die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten genau eingehen, sondern auch auf die betriebswirtschaftlichen. Insbesondere die richtige Liquiditätsplanung ist ein wichtiger Punkt bei der Existenzgründung. Jedes neue Studio benötigt eine gewisse Anlaufzeit, bis ein gewisser Kundenstamm vorhanden ist und das Geschäft sich wirklich lohnt. Im Businessplan Kosmetikstudio wird eine Umsatzanalyse für mindestens 3 Jahre vorgenommen. Dabei geht man vom vorhandenen Kundenpotenzial und den bereits vorhandenen Kosmetikstudios aus. Ein wichtiger Punkt ist die vorhandene Kaufkraft am Standort, welche im Businessplan auch möglichst plastisch dargestellt werden sollte. Kosmetikbehandlungen zählen nach wie vor zu den Luxusprodukten. Wenn die Wahl besteht, sollte ein Standort gewählt werden, der ein gewisses Potential an wohlhabenden Kunden bietet. Sehr gut geeignet sind auch Kurorte, an denen sich zumeist eine größere Anzahl zahlungskräftiger Verbraucher aufhält.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung des Businessplans für Ihr Kosmetikstudio – nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.