Businessplan Café
Wie bei allen Existenzgründungen in der Gastronomie kommt es auch beim Businessplan für ein Café auf das Gesamtkonzept des Betriebes an. Ein Cafe kann sowohl eine Oase der Ruhe sein, in der sich Gäste länger aufhalten sollen, wie auch ein kurzer Zwischenstopp für gestresste Manager. Möglich ist auch ein Tagescafe mit Mittagstisch. Entscheidend ist immer ein stimmiges Gesamtkonzept. Der Businessplan Café muss bereits die Vision des Inhabers wiedergeben.
Beim Businessplan Café muss unter anderem auch eine Ertragsvorschau (Rentabilitätsplan) für die ersten drei Jahre vorgenommen werden. Dabei geht es zum einen um den Waren/Materialeinsatz sowie den Rohgewinn. Um den voraussichtlichen Umsatz zu ermitteln, werden die Anzahl der vorhandenen Tische, die Öffnungszeit sowie die durchschnittlich erwarteten Gäste berücksichtigt.
Die Gründungskosten können je nach Cafe sehr hoch sein. Entweder ist eine entsprechende Ablöse für ein bereits vorhandenes Objekt zu bezahlen oder es entstehen die Kosten für eine komplette Neueinrichtung. Im Businessplan für ein Café sollte auch ein besonderer Aspekt auf die Standortwahl bzw. die Standortanalyse gelegt werden. So gilt es, die Vorzüge der getroffenen Standortwahl im Businessplan ausgiebig zu erläutern. Zudem sollte man im Businessplan Café auch die bereits vorhandenen Lokalitäten im Rahmen der Wettbewerbsanalyse aufführen und detailliert darauf eingehen, was das eigene Cafe von diesen unterscheidet.
Wir erstellen Businesspläne seit über 25 Jahren un würden uns freuen, auch Sie bei der Erstellung des Businessplans für Ihr Café unterstützen zu dürfen. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf.