Die Gestaltung Ihrer Anzeigen

Die Schlagzeile ist das wichtigste Element Ihrer Anzeige. Ihre Aufgabe ist es, die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Eine Schlagzeile sollte auf keinen Fall über mehr als 2 Zeilen gehen und sollte wesentlich größer geschrieben sein als der Rest der Anzeige. Lassen Sie sich viel Zeit beim Überlegen einer geeigneten Schlagzeile und versuchen Sie, sich von der Konkurrenz abzuheben. „Sonderangebot nur noch bis zum …!“ oder „Wir sind der Spezialist für … und das auch noch super günstig“ hängen den Lesern mittlerweile zum Hals heraus und finden kaum noch Beachtung. Überlegen Sie sich etwas Neues, einen pfiffigen Spruch oder eine witzige Werbebotschaft der dem Leser im Gedächtnis bleibt.

 

Im Hauptteil definieren Sie Ihr Angebot/Ihr Unternehmen und machen klar, warum gerade Sie der richtige Ansprechpartner in Ihrer Branche sind. Vermeiden Sie aber Übertreibungen.

Achten Sie darauf, dass in Ihrem Text keine Zeile länger als 60 Anschläge ist, denn längere Zeilen werden nachweislich weniger gelesen.

Bringen Sie unbedingt Bilder. Bilder frischen die Anzeige auf und bieten Ihnen eine gute Gelegenheit, Sympathie bei potentiellen Kunden zu gewinnen. Und denken Sie daran: Bildunterschriften werden noch mehr gelesen als Schlagzeilen – also nutzen Sie dies und erwähnen Sie auch hier Ihre besten Angebote.

Wenn Sie Platz haben und es sich irgendwie ermöglichen lässt, bauen Sie eine Antwortmöglichkeit in Ihre Anzeige ein. Fordern Sie die Reaktionen mit z.B. einem Antwortkupon oder einer Infohotline bewusst heraus. Integrieren Sie in Ihre Anzeige einfach einen Gutschein, ein Gewinnspiel, eine kostenlose Information, eine kostenlose Beratung, eine Rabattmarke etc.

Das bringt Ihnen folgende Vorteile:

  • Nachweislich beschäftigen sich Leser länger mit Anzeigen, in welchen eine Antwortmöglichkeit besteht.
  • Die Antwortmöglichkeit bietet potentiellen Kunden einen konkreten Grund, Sie zu kontaktieren.
  • Nach kurzer Zeit erkennen Sie exakt, was Ihnen Ihre Anzeige tatsächlich gebracht hat.

Anzeigenverkäufer hassen Anzeigen mit Antwortmöglichkeit, da sie die Leistung der Zeitschrift / Zeitung transparent machen. Lassen Sie sich es also auf keinen Fall von einem Anzeigenverkäufer ausreden, eine Antwortmöglichkeit in Ihrer Anzeige zu platzieren.

Hinweis:

In der Praxis erlebt man immer wieder, dass sich (gerade kleine) Unternehmen ihre Anzeige von der Zeitung gestalten lassen, bei der sie dann auch den Anzeigenplatz kaufen – und so sehen sie dann auch aus! Wenn dies viele Unternehmen in der Zeitung machen, entstehen so genannte „Anzeigenfriedhöfe“, in denen alle Anzeigen gleich aussehen.

Wenn Sie schon einen Anzeigenplatz buchen, sollte diese auch auffallen. Also sparen Sie nicht am Design! Hier können Sie sich von gruendungsberatung-online.de ein unverbindliches Angebot für Ihre Anzeige machen lassen>>