18 goldene Regeln für erfolgreiche Anzeigen

Die Schlagzeile

1) Studien belegen: es ist zu über 70 % abhängig von Ihrer Schlagzeile, ob Ihre Anzeige gelesen wird oder nicht. Geben Sie sich hier also besondere Mühe.

2) Platzieren Sie Ihre Schlagzeile weder links- noch rechtsbündig. Am meisten werden Schlagzeilen gelesen, wenn sie mittig platziert werden.

3) Versuchen Sie Ihren Firmen- / einen Produktnamen in die Schlagzeile zu integrieren.

4) Schreiben Sie Ihre Schlagzeile nicht in GROSSBUCHSTABEN – dies verschlechtert die Lesbarkeit deutlich.

5) Appellieren Sie mit der Schlagzeile an den Eigennutzen des Lesers – bieten Sie ihm einen Vorteil.

Der Text

1) Geben Sie konkrete Informationen weiter (Daten, Zahlen, Fakten) und kombinieren Sie diese mit emotionalen Aussagen. Verwenden Sie keine Superlative und allgemeine Weisheiten – diese schrecken den Betrachter nur ab.

2) Vermeiden Sie nichts sagende Einleitungssätze. Streichen Sie den ersten Satz und kommen Sie sofort zum Thema.

3) Formulieren Sie klar und bestimmt – vermeiden Sie so genannte Weichmacher wie „sozusagen“, „wohl“, „gewissermaßen“, etc.

4) Untermauern Sie Ihr Angebot mit „Beweisen“. Geeignet sind hierfür Referenzen und Aussagen zufriedener Kunden.

5) Vermeiden Sie Fremdwörter und hochtrabende Formulierung. Stellen Sie sich vor, Sie schreiben Ihrer besten Freundin / Ihrem besten Freund.

Die Bilder

1) Einen idealen Effekt erreichen emotionale Bilder in Kombination mit einer sachlichen Schlagzeile.

2) Verwenden Sie unbedingt aussagekräftige Bildunterschriften – aber bitte keine, die nur das Bild beschreiben.

3) Lichten Sie keine leeren Räume ab. Achten Sie darauf, dass immer Menschen auf dem Bild zu sehen sind. Das müssen keine Models sein. Je natürlicher die Personen, desto eher können sich Ihre potentiellen Kunden mit Ihnen identifizieren.

Die optische Gestaltung

1) Wenn möglich, gestalten Sie Ihre Anzeige wie einen redaktionellen Beitrag: Schlagzeile – Bild – Text

2) Verwenden Sie die gleiche Schriftart wie die jeweilige Zeitung / Zeitschrift.

3) Vermeiden Sie Negativ-Anzeigen (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)

4) Platzieren Sie Gutscheine und Antwortmöglichkeiten immer ins rechte untere Eck Ihrer Anzeigen.

5) Wenn Sie einen längeren Text abbilden möchten, dann gliedern Sie ihn in viele kleine Absätze und fügen Sie Zwischenüberschriften ein.