Businessplan Journalist

Bei einer Existenzgründung als freier Journalist ist der Kapitalbedarf eher gering. Dennoch muss dieser natürlich im Businessplan aufgeführt werden. Wichtiger im Businessplan Journalist ist die Analyse der Umsätze, die künftig erzielt werden. Diese hängen unter anderem vom festgelegten Stundensatz ab. Der Jahresumsatz liegt bei freien Journalisten zumeist zwischen 40.000 und 75.000 Euro pro Jahr. Um einen Jahresumsatz von 75.000 Euro zu erreichen, müsste der Journalist einen Stundensatz von knapp 60 Euro erheben.

Bei einem Rundfunkreporter liegen die durchschnittlichen Umsätze bei etwa 50.000 Euro pro Jahr. Als freier Fernsehjournalist sind dagegen durchaus Tagessätze von bis zu 200 Euro realistisch. Wichtig bei der Erstellung des Businessplans ist vor allem eine gute Liquiditätsplanung. Gerade bei Journalisten kann es passieren, dass es eine gewisse Zeit überdurchschnittlich viele Aufträge gibt und dann auch immer wieder eine Flaute ohne neue Aufträge kommt. Die laufenden Kosten müssen jedoch auch in dieser Zeit gedeckt sein.

Wer sich als freier Journalist spezialisiert hat, es oftmals leichter an neue Kunden zu kommen. Derzeit gibt es etwa 25.000 freie Journalisten in Deutschland. Diese arbeiten beispielsweise als Printjournalisten, Radioreporter, Fernsehmacher oder im Onlinebereich.

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