Rss Feed Tweeter button Facebook button

5
Jan

Im Jahr 2012 haben insgesamt etwa 120.000 weniger Menschen den Schritt in die geförderte Selbständigkeit gewagt als noch im Jahr 2011. Insgesamt hat die Agentur für Arbeit in Deutschland 2012 rund 20.000 mal eine Gründungszuschuss-Bewilligung erteilt. Zum Vergleich: 2011 waren es noch über 140.000 Zusagen. Das ist auch gesamtwirtschaftlich eine sehr traurige Nachricht, da Deutschland in Sachen Selbständigen-Quote mit etwa 11,5% deutlich hinter den europäischen Nachbarländern zurückliegt. Die durchschnittliche Selbständigen-Quote in Europa liegt bei ca. 16,5%.
Mit der restriktiven Gründungszuschuss-Vergabe und der damit einhergehenden Senkung der Selbständigen-Quote steuert die Bundesregierung unseres Erachtens in die falsche Richtung. Ziel sollte nicht sein, veraltete, altertümliche Arbeitsplätze und Berufsgruppen zwanghaft zu sichern – viel mehr sollten durch eine ausreichende Gründungsförderung zukunftsfähige Wirtschaftsstrukturen mit vielen kleinen leistungsfähigen Unternehmen gewährleistet werden.
Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall ein glückliches und erfolgreiches Gründer-/Unternehmer-Jahr 2013!

Category : Allgemein

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.