Businessplan Modeboutique

Insgesamt erzielte der Einzelhandel mit Textilwaren im letzten Jahr einen Umsatz von rund 55 Milliarden Euro. Einen großen Teil davon nahm mit etwa 25 Milliarden Euro die Bekleidung. Im Businessplan für eine Modeboutique muss zunächst einmal geklärt werden, welche Art von Bekleidung in der Boutique verkauft werden soll. Mit etwa 20 Milliarden Euro erzielen den größten Umsatzanteil Geschäfte, welche keinen besonderen Schwerpunkt besitzen. Boutiquen mit Damenbekleidung kamen auf 3,5 Milliarden und Läden mit Herrenbekleidung auf 1,2 Milliarden Euro. Dazu kommen noch Geschäfte, welche ausschließlich Bekleidung für Kinder verkaufen. Diese erzielten einen Umsatz von etwas über einer halben Milliarde Euro.

Um sich mit einer Modeboutique gegen die großen Bekleidungshäuser durchsetzen zu können, ist in erster Linie eine besondere Kompetenz sowie ein erstklassiger Service erforderlich. Im Businessplan Modeboutique gilt es deshalb, die persönlichen Fähigkeiten des Gründers hervorzuheben. Zudem sollte ein in sich schlüssiges Konzept für die Boutique vorgelegt werden. Welche Zielgruppe soll angesprochen und welche Art der Kleidung angeboten werden? Ein wichtiger Faktor ist zudem die Wahl des Standorts sowie die Kaufkraft, die dort vorhanden ist.

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