Existenzgründung Modeboutique
Ob Sie Erfolg mit der Existenzgründung einer Modeboutique hängt stark davon ab, wie gut Sie Ihre Zielgruppe ansprechen. Es ist sehr schwer neben den großen Modeketten zu bestehen, also sollte Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Modegeschäft schaffen und sich gegebenenfalls auf eine spezielle Art von Kleidungsstücken konzentrieren.
Besonders für viele Frauen ist die eigene Modeboutique nach wie vor ein großer Traum. Der entscheidende Punkt für eine erfolgreiche Existenzgründung ist eine genaue Analyse der Zielgruppe. Zunächst gilt es die Frage zu beantworten, welche Art von Mode angeboten werden soll. Die größten Zuwächse werden derzeit im unteren Preissegment erzielt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass hier der Verdrängungswettbewerb aufgrund der hohen Anzahl an großen Filialgeschäften am höchsten ist. Für kleinere Geschäfte ist es deshalb eher sinnvoll, sich durch einen eigenen Marktauftritt, einem besonderen Ambiente sowie einer Auswahl in Richtung höherer Wertigkeit von der Konsummitte abzusetzen. Eine weitere Möglichkeit besteht auch in der Partnerschaft mit einer bestimmten Herstellermarke, um einen entsprechenden Monolabel-Store zu führen.
Je höherwertiger die verkauften Produkte sind, desto wichtiger ist eine Analyse der vorhandenen Zielgruppe. Hier gilt es genau zu ermitteln, welche Kaufkraft in einer bestimmten Region zur Verfügung steht. Es muss eine ausreichende Anzahl an Personen mit hohen Einkommen vorhanden sein, um die hochwertige Kleidung auch verkaufen zu können. Ein Vorteil liegt darin, dass es für hochwertige Mode nicht zwangsläufig erforderlich ist, ein Geschäft in einer kostenintensiven Ladenstraße anzumieten. Die Kundenstruktur wird hier eher aus Stammkunden bestehen als aus zufällig vorbeikommender Laufkundschaft. Auf der anderen Seite ist dafür ein gutes Marketing wichtig um den Laden entsprechend bekannt zu machen. Zudem ist es auch eine Überlegung wert, zur Modeboutique vor Ort die Kleidungsstücke zusätzlich in einem Onlineshop anzubieten. Aus all diesen Punkten ergibt sich die Wichtigkeit einer genauen Planung, um mit einer Existenzgründung erfolgreich zu sein. Ohne eine ausführliche Gründerberatung ist das Risiko sehr hoch, dass man aufgrund einer falschen Planung scheitert. Der Gründerberater verfügt über eine große Erfahrung und kann auf eine Vielzahl von wichtigen Kennzahlen aus der Branche zurückgreifen.
Die Existenzgründung einer Modeboutique erfordert immer einen extremen Arbeitseinsatz des Existenzgründers – von alleine läuft eine Modegeschäft-Gründung mit Sicherheit nicht. Wie in anderen Branchen stehen auch die Existenzgründer einer Modeboutique vor einem Berg an Fragen: Was sind die ersten Schritte meiner Modeboutique-Gründung? Wer hilft mir bei der Existenzgründung von meinem Modegeschäft? Wie bekomme ich Fördermittel / den Gründungszuschuss / eine Finanzierung für die Existenzgründung meiner Modeboutique? Usw.
Wenn Sie die Existenzgründung mit einem Modegeschäft wirklich ernst meinen, sollten Sie diese und weitere wichtige Fragen auf jeden Fall im Rahmen einer fundierten Existenzgründungsberatung klären. Wir, das Betriebswirtschaftliche Institut für Existenzgründer (BIE), unterstützen Gründer seit nun mehr als 25 Jahren und haben fundierte Erfahrungen im Bereich der Existenzgründung einer Modeboutique. Bei Interesse an einem kostenlosen Erstgespräch nehmen Sie bitte hier unverbindlich Kontakt zu uns auf.
Existenzgründungsberatung Modeboutique
Eine professionelle Existenzgründungsberatung unterstützt Sie bei den ersten Schritten der Existenzgründung eines Modegeschäfts. Dazu gehört zum Beispiel, dass man den Finanzierungsbedarf klärt, das Angebot an Kleidungsstücken definiert, konkurrierende Modegeschäfte analysiert, einen Businessplan für Ihr Modegeschäft erstellt, eine geeignete Marketingstrategie erarbeitet usw.
Die Mode-Branche ist eine sehr harte Branche und deshalb sollten Sie bei der Gründung von Ihrem Modegeschäft nicht auf eine professionelle Existenzgründungsberatung verzichten.
Ein erfahrener Existenzgründungsberater kann Sie im Rahmen einer Existenzgründungsberatung auf Chancen aber auch auf Risiken Ihrer Modeboutique-Gründung hinweisen und Ihnen dabei helfen, Ihre Idee so optimal wie möglich umzusetzen. Die Existenzgründungsberatung des Gründers einer Modeboutique kann sogar öffentlich bezuschusst werden – lassen Sie sich hier in einem kostenlosen Erstgespräch ihre Möglichkeiten aufzeigen.
Businessplan Modeboutique
Wenn Sie ein Modegeschäft gründen, müssen Sie Ihr Konzept oftmals einem Vermieter, einer Bank, einer Förderinstitution, einem Geschäftspartner etc. vorstellen. Dies geschieht mit einem professionellen Businessplan. Ohne einen fundierten Businessplan, werden Sie bei der Gründung einer Modeboutique erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Wenn Sie also eine ernsthafte Modegeschäft-Gründung planen, sollten Sie – am besten in Zusammenarbeit mit einem Existenzgründungsberater – einen realistischen Businessplan auf die Beine stellen. Ziel der Businessplan-Erstellung ist selbstverständlich auch, sich auf Basis von realistischen Zahlen ruhigen Gewissens pro oder contra Modegeschäft-Existenzgründung entscheiden zu können.
Hier können Sie sich ein unverbindliches Angebot für einen professionellen Businessplan für Ihre geplante Modeboutique einholen.
Die Businessplan-Erstellung für Ihr Modegeschäft kann übrigens auch Teil einer Existenzgründungsberatung sein und somit möglicherweise öffentlich bezuschusst werden. Bei Fragen nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!