Businessplan Kurierdienst

Die Paketzustellung ist einer der am härtesten umkämpften Märkte in Deutschland. Insgesamt werden in Deutschland jährlich etwas über 2 Milliarden Sendungen befördert, wovon etwa ein Fünftel Kurier- bzw. Expresssendungen übernehmen. Im Rahmen der Erstellung des Businessplan für einen Kurierdienst sollte man zunächst klären, in welcher Form die Selbstständigkeit erfolgen soll. Möglichkeiten bestehen auch als Franchisenehmer für einen der großen Kurierdienste.

Bezüglich der zu erwartenden Umsätze kommt eine besondere Bedeutung der möglichen Erlöse pro Paket zu. Bei den normalen Paketdiensten liegt dieser durchschnittlich bei etwas über 6 Euro. Mit durchschnittlich 8 Euro liegt dieser bei den Kurierdiensten etwas höher. Der Kapitalbedarf bei einer Existenzgründung richtet sich danach, wie viele Fahrzeuge angeschafft werden sollen. Wer mit einem Fahrzeug starten möchte, sollte im Businessplan Kurierdienst anhand der Laufleistung ermitteln, wie lange dieses im Unternehmen verbleiben kann und wann der Austausch erfolgen muss. Gerade bei Kurierdiensten werden Fahrzeuge stark beansprucht, sodass diese durchschnittlich alle 3 Jahre gewechselt werden müssen. Etwa die Hälfte aller Kurierdienste fahren mit eigenen Fahrzeugen und die andere Hälfte der Unternehmen bevorzugt das Leasing.

Wenn Sie einen professionellen Businessplan für Ihren Kurierdienst erstellen möchten helfen wir Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular.