Selbstständigkeit

Die Selbstständigkeit ist gekennzeichnet dadurch, dass der Existenzgründer sich nicht in einer  abhängige Beschäftigung befindet und persönlich und wirtschaftlich unabhängig ist. Selbstständigkeit bedeutet im eigenen Namen und auf eigene Rechnung zu arbeiten.

Für viele, die sich in die Selbstständigkeit wagen, ist es der Wunsch danach weisungsungebunden zu sein. Auch nicht mehr nur einem Arbeitgeber die gesamte Arbeitskraft anbieten zu müssen, sondern sich auf verschiedene Auftraggeber, die selbst ausgewählt werden können, zu konzentrieren, ist für viele die entsprechende Motivation.

Viele träumen von der Selbstständigkeit – wenige jedoch erfüllen sich diesen Traum. Die Flexibilität wird häufig als Motivation Nummer eins genannt. Nicht mehr in einem fremden Unternehmensprozess eingegliedert zu sein, sondern seine Arbeitszeiten selbst festlegen zu können, ist der Wunsch, den die Selbstständigkeit wahr werden lassen kann.

Was gibt es bei der Planung für die Selbstständigkeit zu beachten? Wichtig ist, sich frühzeitig Gedanken über die Existenzgründung zu machen. Eine Kosten- und Nutzenbilanz sollte – im Idealfall im Rahmen einer professionellen Existenzgründungsberatung – von vornherein erstellt werden. Ein fundierter Businessplan kann hierfür eine erste Arbeitshilfe sein.

Doch die genannten Vorteile der Selbstständigkeit können auch eine Gefahr darstellen. Denn Selbstständigkeit erfordert große Disziplin. Eine Existenzgründung bedeutet immer auch, dass eine Existenz vom eigenen Handeln abhängt.