Businessplan Imbiss
Eine Existenzgründung mit einem Imbiss kann durchaus eine lohnende Sache sein. Von entscheidender Bedeutung ist dabei sicher die Wahl des Standortes. Diese sollte deshalb im Businessplan für einen Imbiss genau erläutert werden. Warum ist der gewählte Standort genau der richtige? Welche Zielgruppe wird durch den Standort angesprochen? Wie viele konkurrierende Anbieter gibt es im Umfeld des Standortes.
Neben den Anschaffungskosten ist die Umsatzanalyse der ersten drei Jahre einer der wichtigsten Faktoren bei einem Businessplan Imbiss. Dazu sollten zunächst die Verkaufspreise der entsprechenden Waren festgelegt werden. Bei einem Imbiss geht man im Businessplan von einem Faktor 2,9 aus, was die Verkaufspreise betrifft. Das bedeutet, der Endpreis muss 2,9-mal so hoch sein wie der Einkaufspreis. Welche Umsätze erreicht werden können, hängt neben dem richtigen Standort natürlich auch von einem entsprechenden Angebot ab. Die klassischen Imbissstände erzielen einen Jahresumsatz zwischen 17.500 und 50.000 Euro. Einige Imbisse mit einem besonders guten Standort sowie einem optimal gewählten Sortiment können auch auf einen Jahresumsatz von über 100.000 Euro kommen.
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