Businessplan Fitnessstudio
Beim Businessplan für ein Fitnessstudio gilt es, auf einige Dinge besonders zu achten. Ein großer Teil des Erfolges hängt beispielsweise von der richtigen Standortwahl ab. Neben dem Angebot an Fitnessgeräten bieten die meisten Studios heutzutage auch ein umfangreiches Wellnessprogramm mit Saunen, Solarien und eventuell sogar Schwimmbad an. Aus diesem Grund haben Fitnessstudios einen entsprechend hohen Raumbedarf. Im Schnitt liegt die Größe von Fitnessstudios bei etwa 3.000 m². Wegen des großen Platzbedarfs und der geringeren Raummieten findet man Fitnessstudios eher in Rand- oder Industriegebieten.
Der durchschnittliche Umsatz beträgt bei Fitnessstudios etwas über 500.000 Euro p.a.. Verglichen mit anderen europäischen Ländern ist die Wettbewerbsdichte in Deutschland besonders groß. Im Businessplan Fitnessstudio muss eine genaue Umsatzanalyse der nächsten 3 Jahre. Diese hängt von der Anzahl der Mitglieder sowie der Höhe des Mitgliedsbeitrags ab. Im Durschnitt kostet eine Mitgliedschaft 41 Euro. Auffällig für den deutschen Markt ist die große Schere zwischen den sogenannten Discountanbieter und den Premium-Studios. Statistische Zahlen belegen, dass Fitnessstudios im mittleren Preissegment nur wenige Erfolgsaussichten haben. Existenzgründer müssen sich somit – bereits bei der Businessplan-Erstellung – entscheiden, in welchem Preissegment das neue Studio liegen soll.
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