Suchmaschinenoptimierung

Zu fast jedem Unternehmen gehört heute auch eine Internetpräsenz – eine Webseite, auf der sich das Unternehmen den Internetnutzern vorstellt – und möglicherweise neue Kunden erhält.

Heute ist es schon normal, zunächst im Internet nach Informationen zu benötigten Dienstleistungen oder Waren zu suchen. Da die Ergebnisse auf der ersten Seite der Suchmaschinen am ehesten angeklickt werden, ist es notwendig, die Webseite schon im Rahmen der Existenzgründung für die Suchmaschinen zu optimieren. Dabei gibt es einiges zu beachten, zum Beispiel die Wahl der Domain – die Adresse der Webseite. Sie sollte einprägsam und kurz sein und bereits auf den Inhalt der Webseite schließen lassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Inhalt der Webseite. Der Text sollte flüssig und gut lesbar geschrieben sein und gleichzeitig sollte er die wichtigsten Schlüsselwörter enthalten. Als Schlüsselwörter werden die Begriffe genannt, die von Besuchern als Suchanfrage in die Suchmaschinen eingegeben werden. Es darf jedoch nicht zu einer Aufzählung von Schlüsselwörtern kommen. Auch eine zu hohe Schlüsselwortdichte macht den Text schwer lesbar. Das mag zwar dazu führen, dass die Internetnutzer die Seite in der Meinung anklicken, Informationen zu dem gesuchten Begriff zu erhalten, sie werden die Seite aber genauso schnell wieder schließen, wenn sie keine hilfreichen Informationen finden.

Wenn Sie ernsthaft mit einem Onlineshop oder mit Ihrer Website Kunden akquirieren möchten, sollten Sie die Suchmaschinenoptimierung von Beginn der Selbständigkeit / Existenzgründung ab in professionelle Hände legen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei – nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!