Existenzgründung Werbeagentur

In der Werbe-Branche gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Fuß zu fassen. Gerade junge innovative Werbeagenturen können schon schnell nach der Existenzgründung beachtliche Erfolge vorweisen. Entscheidend ist, sich eine Nische auszusuchen und hier gut zu sein. Ein entscheidender Erfolgsfaktor im Rahmen der Existenzgründung einer Werbeagentur ist sicherlich auch, schnell einflussreiche Multiplikatoren zu gewinnen. Nur so ist es möglich, zügig einen vernünftigen Kundenstamm zu erreichen.

Die Existenzgründung einer Werbeagentur erfordert aber immer einen extremen Arbeitseinsatz des Existenzgründers – von alleine läuft eine Werbeagentur -Gründung mit Sicherheit nicht. Wie auch in anderen Branchen stehen auch die Existenzgründer von einer Werbeagentur vor einem Berg an Fragen: Was sind die ersten Schritte meiner Werbeagentur-Gründung? Wer hilft mir bei der Existenzgründung von meiner Werbeagentur? Wie bekomme ich Fördermittel / den Gründungszuschuss / eine Finanzierung für die Existenzgründung der Werbeagentur? Usw.

Der Markt ist im Bereich der Werbeagenturen in Deutschland hart umkämpft. Derzeit gibt es etwa 41.000 Agenturen in Deutschland. Nach einem schwachen Jahr 2009 ging es für die Agenturen 2010, was den Umsatz betrifft, wieder aufwärts. Für das Jahr 2011 rechnet die Branche mit einem Plus von 5,2 Prozent. Derzeit ist auf dem Werbemarkt ein deutlicher Wandel sichtbar. Davon profitieren vor allem die Online-Dienste. Diese konnten Ihre Umsätze um durchschnittlich 39 Prozent steigern.
Bei einer Existenzgründung zählt von Anfang an die richtige Planung. Vor allem für kleinere Agenturen gilt es, die richtige Zielgruppe zu finden. Dies sind in der Regel kleine bis mittlere Unternehmen, welche für die großen Werbeagenturen eher uninteressant sind. Da man nach einer Existenzgründung zumeist als Ein-Mann-Unternehmung arbeitet, ist es wichtig, durch Kooperationen ein möglichst großes Leistungsportfolio anbieten zu können. Die Mehrzahl der Kunden wünscht sich eine Full-Service-Agentur, die alle Leistungen aus einer Hand anbietet. Werbeagenturen sind immer einem gewissen Risiko ausgesetzt, da der Erfolg stark von der gesamtwirtschaftlichen Konjunktur abhängig ist. Statt langfristiger Verträge geht der Trend zur projektbezogenen Zusammenarbeit mit Kurzzeitverträgen. Aus diesem Grunde kann es gerade zu Beginn einer Existenzgründung zu Umsatzschwankungen kommen, wenn beispielsweise ein größerer Kunde wegbricht.
Ein genaues Marketingkonzept ist deshalb von Anfang an unabdingbar. Im Rahmen einer Existenzgründerberatung kann der Existenzgründer eine große Anzahl von Branchenkennzahlen nutzen, um sein Angebot ideal auf die vorhandenen Zielgruppen anzupassen.

Wenn Sie die Existenzgründung der Werbeagentur ernst meinen, sollten Sie diese und weitere wichtige Fragen unbedingt im Rahmen einer fundierten Existenzgründungsberatung klären. Wir, das Betriebswirtschaftliche Institut für Existenzgründer (BIE), beraten Gründer seit mehr als 25 Jahren und haben fundierte Erfahrungen im Bereich der Werbeagentur-Existenzgründung. Bei Interesse an einem kostenlosen Erstgespräch nehmen Sie bitte hier unverbindlich Kontakt zu uns auf.

Existenzgründungsberatung Werbeagentur

Eine professionelle Existenzgründungsberatung unterstützt Sie bei den ersten Schritten der Existenzgründung von Ihrer Werbeagentur. Dazu gehört zum Beispiel, dass man den Finanzierungsbedarf klärt, das Angebot an Leistungen definiert, konkurrierende Werbeagenturen analysiert, einen Businessplan für Ihre Werbeagentur erstellt, eine geeignete Marketingstrategie erarbeitet usw.

Die Werbe-Branche ist eine sehr harte Branche und deshalb sollten Sie bei der Gründung von Ihrer Werbeagentur nicht auf eine professionelle Existenzgründungsberatung verzichten.

Ein guter Existenzgründungsberater kann Sie im Rahmen einer Existenzgründungsberatung auf Chancen aber auch auf Risiken Ihrer Werbeagentur-Gründung hinweisen und Ihnen dabei helfen, Ihre Idee so gut wie möglich umzusetzen. Die Existenzgründungsberatung eines Werbeagentur-Gründers kann sogar öffentlich bezuschusst werden – lassen Sie sich hier in einem kostenlosen Erstgespräch ihre Möglichkeiten aufzeigen.

Businessplan Werbeagentur

Wenn Sie eine Werbeagentur gründen, müssen Sie Ihr Konzept in der Regel einem Vermieter, einer Bank, einer Förderinstitution, einem Geschäftspartner (z.B. Multiplikatoren wie Existenzgründungsberater) usw. vorstellen. Dies geschieht mit einem professionellen Businessplan. Ohne einen fundierten Businessplan, werden Sie bei der Gründung von Ihrer Werbeagentur bei vielen Seiten auf Granit beißen. Wenn Sie also eine ernsthafte Werbeagentur-Gründung planen, sollten Sie – idealer Weise in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Existenzgründungsberater – einen fundierten Businessplan auf die Beine stellen. Ziel der Businessplan-Erstellung ist auch, sich auf Basis von realistischen Zahlen ruhigen Gewissens pro oder contra Werbeagentur-Existenzgründung entscheiden zu können.

Hier können Sie sich ein unverbindliches Angebot für einen professionellen Businessplan für Ihre geplante Werbeagentur einholen.

Die Businessplan-Erstellung für Ihre Werbeagentur kann übrigens auch Teil einer Existenzgründungsberatung sein und somit möglicherweise öffentlich bezuschusst werden. Bei Fragen nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!