Businessplan Transportunternehmen

Der Aufbau von Businessplänen ist in der Regel bei den meisten Branchen ähnlich. Dennoch gilt es immer auch auf die Besonderheiten der jeweiligen Branche genau einzugehen. Ein wichtiger Punkt beim Businessplan für ein Transportunternehmen ist beispielsweise die Finanzierung der Fahrzeuge. Sollen diese gekauft oder geleast werden. Nachdem in den letzten Jahren die Zahl der Unternehmen mit eigenen LKWs zurückging, stieg diese im letzen Jahr wieder leicht an.

Aus dem Businessplan Transportunternehmen sollte eindeutig hervorgehen, mit welchen Maßnahmen sich der Existenzgründer gegen die großen Speditionen am Markt durchsetzen möchte. Etwa 40 Prozent der Transportunternehmen haben mehr als 50 Mitarbeiter. Experten erwarten, dass diese Zahl in den nächsten Jahren noch weiter steigen wird. Ein mögliches Rezept kann es sein, sich auf einen bestimmten Handelsbereich zu spezialisieren. Aktuell sind mit 21 Prozent die meisten Speditionen in der Handelslogistik tätig. Dazu kommen 16 Prozent mit Schwerpunkt auf der Automobillogistik, 14 Prozent bei Nahrungsmitteln und 13 Prozent mit Kühltransporten. Die restlichen 12 Prozent der Unternehmen haben ihren Schwerpunkt im Bereich der Chemietransporte.

Für die Umsatzanalyse gilt es beim Businessplan Transportunternehmen insbesondere einzuschätzen, wie die hoch die jährliche Laufleistung eines LKWs sein wird. Daraus ergibt sich auch, wie lange diese im Unternehmen verbleiben und in welchem Zeitraum ein Austausch der Fahrzeuge erfolgen soll.

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