Businessplan Möbelgeschäft
Beim Einzelhandel mit Möbeln hängt der Erfolg zu einem großen Teil von der richtigen Standortwahl ab. Diese muss sich in erster Linie an dem angebotenen Sortiment orientieren. Wer beispielsweise exklusive und hochwertige Möbel verkaufen möchte, der benötigt das entsprechende Kundenklientel in der Umgebung. Aus dem Businessplan Möbelgeschäft muss eindeutig hervorgehen, welches Konzept mit dem Geschäft verfolgt werden soll und welche Zielgruppen damit angesprochen werden sollen.
Der Verkauf von Küchenmöbeln hat mit 18 Prozent immer noch den größten Anteil am Umsatz. Danach kommt der Verkauf von Polstermöbeln, welche ebenfalls knapp 18 Prozent zum Umsatz bei Möbelgeschäften beitragen. Schlaf- und Wohnzimmer machen jeweils 12 Prozent aus. Um sich gegen die großen Möbelketten durchsetzen zu können, ist eine Spezialisierung dringend zu empfehlen. Dass dies erfolgreich sein kann zeigt vor allem die große Anzahl an Küchenfachmärkte. So werden etwa 41 Prozent der Küchen durch spezialisierte Anbieter verkauft.
Ein Businessplan für ein Möbelgeschäft sollte auf jeden Fall professionell erstellt werden. Gerne sind unsere Gründungsberater Ihnen bei der Ausarbeitung behilflich. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf.