Businessplan Kiosk
Bei einem Kiosk sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren der Standort sowie das angebotene Sortiment. Dies sollte auch entsprechend aus dem Businessplan für einen Kiosk hervorgehen. In der Regel besteht das Sortiment eines Kiosks aus verschiedenen Zeitungen, Zeitschriften, Tabakwaren, Snacks und Getränken. Wichtig ist dabei, dass das Sortiment an die vorhandene Zielgruppe angepasst wird. In den letzten Jahren hat sich das Sortiment von Kiosken noch erweitert. So werden meistens noch frischer Kaffee zum Mitnehmen sowie verschiedene Lebensmittel und Haushaltsgeräte angeboten.
Der Businessplan Kiosk wird in erster Linie dazu genutzt, um beispielsweise den Gründungszuschuss oder Existenzgründer-Darlehen zu beantragen. Die zu erwartenden Umsätze hängen stark von den angebotenen Öffnungszeiten ab. So machen Kioske die größten Umsätze oftmals schon morgens zwischen 7:00 Uhr und 09:00 Uhr sowie abends ab 20:00 Uhr. Bei solch langen Öffnungszeiten ist allerdings entsprechendes Personal erforderlich. Vielfach wird ein Kiosk auch von verschiedenen Mitgliedern der Familie betrieben. Dies bedeutet einen Kostenvorteil, der ebenfalls im Businessplan Kiosk benannt werden sollte.
Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 32.750 Kioske, welche über ein klassisches Kiosk Sortiment verfügen. Von diesen betreiben etwa 1.500 noch einen Backshop. Etwa 20 Prozent der Kioske sind begehbar und rund ein Drittel befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Schulen.
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