Businessplan Autohandel / Kfz-Handel

Beim Businessplan für einen Autohandel / Kfz-Handel ist es zunächst einmal wichtig, das genaue Unternehmenskonzept zu erläutern. Sollen die Umsätze eher durch den Verkauf von Neuwagen oder mit dem Gebrauchtwagenhandel erzielt werden. Betrachtet man die Anzahl der Fahrzeuge insgesamt, so werden mehr als doppelt so viele Gebrauchtwagen verkauft wie Neufahrzeuge. Am Gesamtmarkt gemessen nimmt der Gebrauchtwagenhandel etwa 19 Prozent ein. Dabei steigen die durchschnittlichen Preise für Gebrauchtwagen bereits seit einiger Zeit recht deutlich an. Nach neuesten Statistiken beträgt der Verkaufspreis eines Gebrauchtwagens im Schnitt etwa 8.500 Euro.

Bei Unternehmen mit 1-2 Beschäftigten beträgt der durchschnittliche Jahresumsatz etwa 904.000 Euro. Zieht man die Kosten wie Wareneinsatz und die sonstigen Aufwendungen ab, dann bleibt ein durchschnittlicher Gewinn von ca. 159.000 Euro.

Ein wichtiger Bereich im Businessplan Autohandel / Kfz-Handel bilden auch die möglichen Vertriebswege. Gerade im Bereich der Gebrauchtwagen nimmt das Internet hier eine immer wichtigere Stellung ein. So werden mittlerweile zwischen 80 und 90 Prozent aller Gebrauchtwagen über das Internet angeboten.

Benötigen Sie Hilfe bei der Erstellung Ihres Businessplans für eine Kfz Handel bzw. Autohandel? Wir sind erfahrene Gründungsberater und unterstützen Sie gerne.