Businessplan Augenoptiker
Augenoptiker verfügen über ein sehr hohes Marktpotenzial. Ein entscheidendes Kriterium für eine erfolgreiche Existenzgründung liegt in der Standortwahl. Der Businessplan für Augenoptiker muss genau ausführen, warum sich der Unternehmensgründer für den gewählten Standort (Standortanalyse) entschieden hat. Alle Vorteile sollten detailliert aufgeführt werden. Dies kann beispielsweise die geringe Anzahl an Mitbewerbern oder die hohe Kaufkraft einer bestimmten Region sein.
Insgesamt machen die Augenoptiker in Deutschland einen Jahresumsatz von 4,3 Milliarden Euro. Um sich gegen die großen Unternehmen durchzusetzen, benötigen Gründer ein überzeugendes Gründungskonzept, welches an den vorhandenen Zielgruppen ausgerichtet sein sollte.
Betreffs der im Businessplan zu kalkulierenden Umsätze kann davon ausgegangen werden, dass der Wiederbeschaffungszeitraum einer Brille bei durchschnittlich 4 Jahren liegt. Da etwa 60 Prozent aller Deutschen über 16 Jahren eine Brille tragen, besteht ein gesamtes Marktpotential in Deutschland von etwa 50 Millionen Kunden. Pro Brillenkauf geben Kunden durchschnittlich zwischen 250 und 300 Euro aus.
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