Businessplan Arztpraxis
Bei der Gründung einer Arztpraxis setzen immer mehr Ärzte auf Kooperationen in Form einer Gemeinschaftspraxis. Dadurch lässt sich das benötigte Startkapital je Existenzgründer deutlich verringern. Ärzte sind heutzutage moderne Dienstleister mit einem wirtschaftlichen Hintergrund. Deshalb ist für die Eröffnung einer Praxis ein Businessplan unbedingt von Nöten. Im Businessplan Arztpraxis gilt es dabei, das Leistungsspektrum der zu gründenden Praxis genau aufzuzeigen. Hierzu gehört beispielsweise das Serviceangebot, welches Patienten in der Praxis erhalten, die technische Ausrüstung die hierfür zur Verfügung steht sowie der besondere Vorteil des gewählten Standorts. Dazu sollte im Businessplan Arztpraxis immer ein Alleinstellungsmerkmal aufgezeigt werden, welches die Arztpraxis von anderen Praxen unterscheidet.
Ein besonderes Augenmerk gilt im Businessplan für eine Arztpraxis der Marktsituation am betreffenden Standort. Ist man hier die einzige Praxis mit der jeweiligen Fachrichtung oder gibt es noch identische Praxen am Ort? Sind noch andere Arztpraxen vorhanden, sollte im Businessplan genau erläutert werden, warum sich Patienten künftig für die neue Arztpraxis entscheiden werden. Eine besondere Bedeutung kommt im Businessplan Arztpraxis auch dem Liquiditätsplan zu. Dieser sollte mindestens für die ersten zwei Jahre erstellt werden. Es kommt vor, dass Zahlungen der Krankenkassen erst später eingehen, wodurch es bei ungenügender Planung zu einem finanziellen Engpass kommen kann. Die zu erwartenden Umsätze müssen ebenfalls für die ersten drei Jahre im Businessplan Arztpraxis aufgeführt werden. Diese hängen stark von der jeweiligen Fachrichtung des niedergelassenen Arztes ab.
Wenn Sie professionelle Hilfe bei der Ausarbeitung Ihres Businessplans als Arzt benötigen, kontaktieren Sie uns – die Berater von Gründungsberatung-online.de helfen Ihnen gerne.