Firmenlogo

Mit der angestrebten Existenzgründung stellt sich neben der Frage des Namens, unter dem das neu gegründete Unternehmen firmieren soll, auch die Frage der allgemeinen Außendarstellung – und damit der Gestaltung eines Firmenlogos.

In diesem Zusammenhang ist gerne von der sogenannten Corporate Identity die Rede, dem angestrebten einheitlichen Erscheinungsbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Neben der Kommunikation von Unternehmensphilosophie und gegebenenfalls Markenidentität spielt insbesondere das Corporate Design, die visuelle Außendarstellung einer Organisation, eine entscheidende Rolle.

Ein zentrales Element des Corporate Designs ist wiederum das Firmenlogo. Das Firmenlogo ist das Erkennungszeichen, das prägende visuelle Merkmal in der Außendarstellung eines Unternehmens. Das Firmenlogo sollte nicht zu erzählerisch sein, sondern sich auf eine einfache und markante Formensprache beschränken. Grundsätzlich sind Firmenlogos in Form von Schriftzügen oder Symbolen möglich, oft werden beide Ausprägungen kombiniert. Das Firmenlogo muss sowohl im Web als auch gedruckt sowohl in Farbe als auch in Grauton-Darstellungen ausreichend kontrastreich und definiert wirken. Als „Aushängeschild“ einer Organisation sollte ein Firmenlogo natürlich einen möglichst hohen Wiedererkennungswert haben und mit dem Geschäftsfeld des Unternehmens assoziiert werden können.

Rund um das Firmenlogo wirkt ein durchdachtes Corporate Design. Hier spielt unter anderem Typographie eine große Rolle. Unter der Verwendung einer zu wählenden und zu erwerbenden Hausschriftart und vordefinierter Farbauswahl werden Visitenkarten, Briefbögen, Leitsysteme, Broschüren und Etiketten gestaltet und gedruckt. Die Gesamtheit der Design-Vorgaben wird in einem Corporate Design Manual festgehalten.

Da das Firmenlogo nicht alle paar Jahre wechseln sollte, ist es empfehlenswert, sich im Rahmen der Existenzgründung ausführlich um ein geeignetes Logo Gedanken zu machen.