Finanzierung

Oftmals ist für die Finanzierung eines Geschäftsvorhabens die Aufnahme eines Kredites unumgänglich. Dies trifft natürlich auch im Rahmen einer Existenzgründung für Jungunternehmer zu. Um die oftmals hoch gesteckten Unternehmensziele erreichen zu können, kommt ein Jungunternehmer in der Regel nicht um die Beantragung eines Kredites herum. Jedoch ist im Rahmen der Finanzierung die Aufnahme eines gewöhnlichen Privatkredites selten möglich und auch nicht zu empfehlen. Hier greift allerdings der Staat den Existenzgründern unter die Arme, indem er durch diverse Förderinstitutionen (zum Beispiel KfW-Bank) Existenzgründern den Zugang zu Fremdmitteln erleichtert und entsprechende Darlehenskonditionen fair gestaltet.

Im Allgemeinen allerdings stehen Kreditgeber Existenzgründern mit Vorbehalt gegenüber, was die Finanzierung einer Geschäftsidee betrifft. Aus diesem Grund ist es für Jungunternehmer in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, eine ausreichende Finanzierung seitens einer Bank zu erhalten. Grundvoraussetzung für eine Bankfinanzierung ist ein professioneller Businessplan. Mit dem Vorlegen eines Businessplans hat der Jungunternehmer die Chance, den Finanzierungspartner von seiner Geschäftsidee überzeugen. Falls es noch nicht möglich sein sollte, zukünftige Einnahmen genau abzuschätzen, verlangen Banken im Rahmen einer Finanzierung in aller Regel finanzielle Sicherheiten durch den Jungunternehmer. Solche Sicherheiten können beispielsweise Lebensversicherungen oder Verpfändungen von Bankguthaben sein.