Existenzgründungsseminar

Besonders für Personen, die bisher nie selbstständig waren, stellen sich im Rahmen der Existenzgründung viele Fragen. Durch die Teilnahme an einem Existenzgründungsseminar bekommt man die Möglichkeit, die wichtigsten Fragen für eine Existenzgründung zu stellen.

In einem Existenzgründungsseminar werden alle Phasen der Existenzgründung erläutert. Zunächst einmal geht es darum, ein passendes Konzept für die Existenzgründung zu entwickeln. Außerdem wird auch erklärt, wie man einen Businessplan erstellt und wofür dieser genau verwendet wird. Unter anderem wird dabei erläutert, wie eine Liquiditäts- und Kapitalbedarfsplanung gemacht wird. Ein weiteres Thema bei einem Existenzgründungsseminar sind die persönlichen Eigenschaften, die ein Mensch haben muss, um eine Existenzgründung erfolgreich durchzuführen. Der Existenzgründer erfährt dabei, welche Möglichkeiten zur Finanzierung es gibt und wie er Fördergelder für eine Existenzgründung erhalten kann. Wie verhält man sich zum Beispiel am besten gegenüber der Bank? Ein wichtiger Punkt bei einem Existenzgründungsseminar ist auch die Wahl der passenden Rechtsform. Außerdem wird erklärt, was in puncto Steuern zu beachten ist und wie eine korrekte Buchhaltung durchgeführt wird. Der Teilnehmer erhält zudem Informationen, welche Werbemöglichkeiten es gibt. Es werden Kenntnisse vermittelt über die Instrumente des Marketings und wie die verschiedenen Kommunikationsmittel am besten zur Werbung genutzt werden.

Das Existenzgründungsseminar kann ein sinnvolles Instrument sein, um erste allgemeine Fragen zu einer Existenzgründung zu beantworten. Es sollte dabei aber beachtet werden, dass jede Existenzgründung einen individuellen Charakter hat. Aufgrund der Vielzahl von Themen und der Tatsache das je nach Existenzgründungsseminar, bis zu 20 Personen daran teilnehmen, ist es in der Regel nicht möglich auf einzelne spezifische Fragen einzugehen. Aus diesem Grunde kann das Existenzgründungsseminar eine individuelle Existenzgründungsberatung nicht ersetzen. Bei einer individuellen Beratung wird der Existenzgründer persönlich durch alle Phasen der Existenzgründung begleitet. Die Beratung wird dabei ganz auf seine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten. Außerdem kann der Berater den Existenzgründer bei wichtigen Terminen wie zum Beispiel einem Banktermin begleiten.

Wenn Sie Interesse an einer individuellen Beratung oder an einem Existenzgründungsseminar haben, nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!