Standortanalyse

Die Existenzgründung wirft für zukünftige Selbstständige viele Fragen und nicht zuletzt auch Unsicherheiten auf. Einer der entscheidendsten Faktoren dabei ist die Standortanalyse.

Während einige Unternehmer noch immer den Standort in der Nähe ihrer Wohnung wählen, lassen sich auch immer mehr Existenzgründer von durchaus rationalen Erwägungen leiten. Eine Standortanalyse – zum Beispiel im Rahmen eines Businessplan – beinhaltet immer auch, sich über die Konkurrenzunternehmen in der Nähe des geplanten Gründungsgebiets zu informieren. Auch das Studieren der örtlichen Presse, der Absatzmärkte und strukturelle Bedingungen, wie auch die Betrachtung der Infrastruktur sind nicht zu vernachlässigende Faktoren.

Die Standortanalyse kann daher erheblich dazu beitragen, den Unternehmenserfolg zu sichern. Nicht unberücksichtigt zu lassen sind darüber hinaus steuerliche Erwägungen und auch das Angebot an qualifizierten Arbeitskräften in Standortnähe. All diese Faktoren fließen in der Standortanalyse zusammen und ergeben die Kriterien, die nötig sind, um effektive und effiziente Unternehmensentscheidungen zu treffen.

Auch wenn es darum geht, die Dienstleistungen des Unternehmens auszudehnen oder Expansionsentscheidungen zu treffen, ist eine Standortanalyse häufig unabdingbar. Ihr Wert ergibt sich damit nicht nur für Existenzgründer in der ersten Phase sondern sie ist erst dann von vollem Nutzen, wenn sie im Laufe der Unternehmenszeit immer wieder an die Marktlage angepasst wird. Eine fundierte Standortanalyse kann im Rahmen einer Existenzgründungsberatung entstehen.