Kostenlose Erstberatung

Die Erstberatung einer Existenzgründungsberatung (Gründungscoaching) ist bei uns grundsätzlich kostenfrei und geht der eigentlichen Existenzgründungsberatung voraus. Während dieses ersten Gesprächs wird der Beratungsbedarf geklärt und die Geschäftsidee wird einer ersten Prüfung unterzogen. Das kostenlose Erstgespräch dient weiterhin als vertrauensbildende Maßnahme dem gegenseitigen Kennenlernen.

In einem solchen kostenlosen Erstgespräch werden Fragen wie: ist das Geschäftsmodell tragfähig?, kann es sich am Markt durchsetzen?, ist absehbar, dass der Gründer aus diesem Modell soviel Geld bezieht, dass er von dem Gewinn leben kann? gestellt und es wird versucht, eine erste Antwort zu finden. Es erfolgt eine kurze, erste Prüfung, ob und wenn ja, welche Fördermöglichkeiten für dieses Projekt bestehen könnten und in welcher Weise die Gründung möglichst schnell und reibungslos erfolgen kann. Ausschlaggebend für den Erfolg einer Existenzgründung sind jedoch nicht ausschließlich die Geschäftsidee an sich und deren Ausarbeitung in einem schlüssigen Businessplan, sondern auch die Einstellung, die persönlichen Umstände, und die Qualifikation des Gründers oder der Gründenden. Auch diese Aspekte werden im Rahmen einer Erstberatung zur Existenzgründung thematisiert.

Selbstverständlich stellt sich während dieser kostenlosen Erstberatung auch heraus, ob sich der Existenzgründer und sein Coach auf der persönlichen Ebene gut verstehen, und ob sie miteinander arbeiten können. Die richtige Wahl des Gründungsberaters kann für die gesamte Gründung des Unternehmens von existentieller Bedeutung sein. Darum ist es für beide Seiten wichtig, während dem Erstgespräch zu prüfen, ob sich das wünschenswerte, für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unerlässliche, Vertrauen zwischen Existenzgründer und Coach aufbauen lässt. Hier sollte bei der Erstberatung keine falsche Freundlichkeit geübt werden, denn von der Güte des Trainings kann der Erfolg der Gründung abhängen.

Sind sich beide – der Existenzgründer und Existenzgründungsberater – nach der Erstberatung einig, dass sie den Weg bis zur Gründung und ein wenig darüber hinaus gemeinsam gehen wollen, werden bereits während dieser Erstberatung die ersten nächsten Schritte zur Existenzgründung des Unternehmens festgelegt und die weitere Vorgehensweise besprochen. Wenn Sie ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch mit einem erfahrenen Existenzgründungsberater führen möchten, nehmen Sie einfach hier Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!