Geschäftsidee

Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Diese Geschäftsidee muss, um tragfähig zu sein, immer einen zusätzlichen Wert für den Kunden schaffen, das heißt der Kunde sollte einen Gewinn, beziehungsweise Nutzen, aus dem von der Geschäftsidee beschriebenen Produkt oder der Dienstleistung ziehen. Neben dem naheliegenden Fall, in dem das Produkt oder die Dienstleistung bei konkreten Tätigkeiten unterstützt oder sofort konsumiert wird, existieren auch viele abstraktere, stark von den jeweiligen persönlichen Präferenzen des Kunden abhängige Formen des Mehrwerts.

Dieser Nutzen kann in Form gesellschaftlicher Werte vorliegen, und etwa dazu befähigen, die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe auszudrücken oder die eigene Leistungsfähigkeit steigern. Ein Produkt kann auch eine (mögliche) zukünftige Wertsteigerung anbieten wie zum Beispiel Anlageobjekte. Es kann auch das Gefühl der Sicherheit verkauft werden… Der Phantasie sind bei der Existenzgründung und der Entwicklung einer Geschäftsidee keine Grenzen gesetzt.

Eine Geschäftidee zu finden ist nicht schwierig, wenn Fragen gestellt werden wie: Kann etwas Bestehendes effizienter und besser gemacht werden? Was macht Menschen glücklich? Durch diese Fragestellungen, bezogen auf Themengebiete, die den Brainstormenden wohlbekannt sind, entstehen Geschäftsideen für neue, innovative Produkte und Dienstleistungen oder auch organisatorische Innovationen zur geschäftsprozess-bezogenen Steigerung der Effizienz.

Das Entwickeln einer Geschäftsidee ist ein kreativer Prozess, der sich, je nach Komplexität und Kapitalbedarf, über mehrere Jahre erstrecken kann, bis aus der Anfangsidee ein existenz-sicherndes Geschäftskonzept geworden ist. Darum ist es wichtig, sich bereits bei der ersten Idee zu fragen: Kann und möchte ich mich mit dem Gegenstand meiner Geschäftsidee über Jahre hinaus beschäftigen, auch wenn ich damit zunächst keinen Gewinn erziele? Was benötige ich, um dieses Konzept umzusetzen? Habe ich alles Notwendige oder kann ich es mir beschaffen? Wie ist die Situation auf dem Markt? Gibt es schon andere mit meiner oder einen ähnlichen Idee? Wie ist die Reichweite meiner Geschäftsidee hinsichtlich der angesprochenen Zielgruppe(n), existieren geographische Einschränkungen oder differenzierende Nutzenbetrachtungen in unterschiedlichen Kulturkreisen?

Um all dies abzuprüfen, ist es ratsam, schon sehr früh eine Existenzgründungsberatung aufzusuchen, um gemeinsam an der Geschäftsidee zu feilen. Meinungsforschung im Freundes- und Bekanntenkreis ist mit Vorsicht zu genießen – dieser Personenkreis neigt erfahrungsgemäß zu einer unangemessen positiven Beurteilung der Sachlage. Darüber hinaus schärft das Schreiben eines Businessplanes den Blick für die Möglichkeiten und zeigt, ob die Idee bereits so ausgereift ist, dass sie in die Selbständigkeit überführt werden kann. Falls zur Gründung Kapitalgeber benötigt werden, werden selbige unbedingt Wert auf eine schlüssige und belegbare Kosten- und Umsatzplanung als zentrale Elemente des Businessplans legen, und diese als hauptsächliche Entscheidungskriterien heranziehen.